18.08.2017, Festveranstaltung im Bockenheimer Depot
Woher kommen wir und wohin geht unsere Reise? Diesen Fragen widmet sich die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung seit rund 200 Jahren. Dabei verfolgt sie ein großes Ziel: das System Erde mit allen Facetten verstehen und zu erhalten – zu unserem Wohlergehen. Die Senckenberg-Forschenden arbeiten GRENZENLOS – von der Tiefsee bis zur Erforschung von Meteoriten, von der Entstehung des Menschen bis zu Zukunftsszenarien für unseren Planeten; nationale Grenzen und kulturelle Unterschiede spielen hier keine Rolle.
In vier Akten, Mensch – Erde – Kosmos – Zukunft, wurde den 400 geladenen Gästen während des Jubiläumsfestaktes ein abwechslungsreiches Programm geboten: Musik, Film, Tanz, ein Science Slam sowie Beiträge prominenter Gäste, unter anderem der Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka, des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und des bekannten Wissenschaftsjournalisten Harald Lesch. Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann und der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, zählten ebenfalls zu den wichtigen Akteuren des Abends.
Der Festakt im Bockenheimer Depot wurde live ins Senckenberg Naturmuseum in den Saal der Wale und Elefanten übertragen! Zu diesem einzigartigen „Public viewing“ waren alle Senckenberg-Fans herzlich eingeladen.