Festkonzert zum Senckenberg-Jubiläum

13. Juli 2017, Festkonzert zum Senckenberg-Jubiläum in Frankfurt

 

Unter dem Motto „1817 – 1917 – 2017“ gratulierten Chor und Orchester des Collegium Musicum der Goethe­-Universität im Juli der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Musikstücken aus zwei Jahrhunderten zum Geburtstag. Teil der musikalischen Reise von 1817 bis heute waren unter anderem Werke von Dimitri Schostakowitsch, Johann Strauss, Nies Gade und Lili Boulanger. Jan Schumacher, der Universitätsmusikdirektor der Goethe-Universität, dirigierte Chor und Orchester und riss das Publikum durch seine euphorische Art mit.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Uraufführung des Stückes „Systema Naturale“ von Alessandro Cadario, das den voll besetzten Festsaal des Casinogebäudes vom Campus Westend der Goethe-Universität restlos begeisterte.