Mitglieder entdecken Senckenberg

Mitglieder-Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

 

3 Events im Museum, 2 Baustellenführungen, 2 Previews zu Sonderausstellungen – das und noch vieles mehr konnten unsere Mitglieder im Senckenberg-Jubiläumsjahr vor und hinter den Kulissen erleben.

Einer der vielen Höhepunkte war der Mitgliedertag in der Senckenberg-Forschungsstation in Messel. Bei Führungen durch das Insekten- und Röntgenlabor und im Gespräch mit den Forschenden erfuhren die Besucherinnen und Besucher hautnah, welche Stationen ein Fossil aus dem Schiefer der Grube Messel bis zur Präsentation im Museum durchlaufen muss.

Ungewöhnlich wurde es bei einer Kuratorenführung in unserer Kooperationsausstellung „Evolution des Fluges“. Vor der Kulisse riesiger Modelle von Flug- und Fischsauriern am Terminal 2 des Frankfurter Flughafens erfuhren unsere Mitglieder, was die heutige Luft- und Raumfahrttechnologie mit Tintenfischen und Flugsauriern zu tun hat.

Zum Jahresende bekam Senckenberg das schönste Geschenk zum 200. Geburtstag von seinen Mitgliedern: Bei einer Spendenaktion kamen über 7.000 Euro für unser neues Museum zusammen. Herzlichen Dank!